App Security

Testing mobile applications for security

The advantages of apps in the corporate environment are their manifold possibilities. However, their use requires a critical view of the app risks in order to be able to effectively counter a hazard through app check and app release mechanisms. IT managers therefore have to ask themselves what risks exist for their company through the use of an app and whether these are acceptable or not.

Overview - What we do

We help you assess the security level of iOS and Android apps and their backend systems. We develop special analysis tools for all relevant app platforms and operate laboratories in which we conduct active attacks on apps and in-depth app security checks. We inform vendors about potential security problems in their apps. Developers receive concrete recommendations for secure app development from us. We advise you whether an app meets your security requirements. And we share critical security features with users. 

Experience

Our expertise lies in the area of iOS and Android security, with a special focus on aspects of secure app development and the secure use of relevant app frameworks. Our experience from extensive manual app evaluation projects since 2010 and our strong understanding of IT security risks in app development enables us to efficiently conduct app security investigations and evaluations.

Our proprietary self-developed tools enable us to assess security features of native and hybrid iOS and Android apps. Even hardened apps with protection measures such as debugger/emulator protection, jailbreak/rooting detection, code obfuscation, resource verification, app integrity checking and hooking detection can be analyzed. This is done through static and dynamic analysis, symbolic execution, and similarity detection based on the binary files or source code of the iOS and Android apps.

Offering

For the project types listed below, various approaches can be used in consultation with you, including conceptual review, black box penetration testing, reverse engineering and source code audit.

Requirement specification of the App security functions

If you have your own app implemented externally, you should define platform-specific measures for the implementation partner exactly for the app development. This includes which iOS and Android specific measures and configurations should be used to implement the App security concept and corresponding mechanisms. We help you with the appropriate specification of the necessary measures specifically for the iOS and Android App platform.

Review of the App Security Concept

A central component of an analysis of a security architecture are the product- or service-specific App security requirements. These form the expectation horizon for the investigations and the final evaluation. In addition, the attack surface of the App and its components is identified. Defects in the general concept, the security requirements and in the detailed specification of specific measures are pointed out and recommendations made in the context of the analysis of the security architecture in order to be able to adequately counter these aspects.

App Security Assessment

This type of project is focused on your internal development and management and considers the implementation of the App and, if desired, the backend systems involved: The evaluation reports of this project type provide you with everything you need to make informed decisions: documented requirements and assumptions, detailed descriptions of tests and results for your developers, and meaningful summary assessments for your management. Project results are limited to your internal purposes.

In highly competitive markets, a high App security can be the advantage that makes you the market leader. We can perform evaluations that verify the specific security claims of your app as part of a targeted evaluation and help you to respond to your customers' security needs and questions. The project report focuses on the desired security claims and can be passed on to your customers/partners as part of an NDA.

Public Statements on App Security

Test certificates and test reports show your customers and the public that you care about the security of your app. Published by an independent laboratory under the renowned Fraunhofer brand, they convey confidence and strengthen your sales potential. Apps can receive a Fraunhofer SIT certificate if they meet all security requirements. The certificate itself can be used for marketing purposes as a differentiator from your competitors.

Training of App Developers

We spend a lot of time attacking app vulnerabilities by, for example, leveraging encryption, finding implementation flaws, and searching for sensitive, insecurely stored app data. We are happy to share our knowledge with our customers and partners in app developer training courses about what should not be done when developing apps and which well-known, secure building blocks for security relevant app functions should be used instead.

App Security

Mobile Anwendungen auf Sicherheit testen

Die Vorteile von Apps im Unternehmensumfeld bestehen in deren vielfältigen Möglichkeiten. Der Einsatz erfordert jedoch einen kritischen Blick auf die Risiken, um durch App-Prüf- und Freigabemechanismen einer Gefährdung effektiv begegnen zu können. Für IT-Verantwortliche stellt sich daher die Frage, welche Risiken durch die Verwendung einer App für ihr Unternehmen bestehen und ob diese tragbar sind oder nicht.

Überblick – Was wir leisten

Wir helfen Ihnen dabei das Sicherheitsniveau von iOS- und Android-Apps und der zugehörigen Backend-Systeme einzuschätzen. Wir entwickeln spezielle Analysewerkzeuge für alle relevanten App-Plattformen und betreiben Labore, in denen wir aktive Angriffe auf Apps und tiefgreifende App-Sicherheitsüberprüfungen durchführen. Hersteller werden durch uns über potentielle Sicherheitsprobleme in ihren Apps informiert. Entwickler erhalten von uns konkrete Empfehlungen für sichere App-Entwicklung. Wir beraten Sie dahingehend, ob eine App Ihren erforderlichen Sicherheitsanforderungen entspricht. Und wir teilen mit Nutzern kritisierbare Sicherheitseigenschaften.

Erfahrung

Unsere Kompetenzen liegen im Bereich der iOS und Android-Sicherheit und dabei insbesondere auf Aspekten der sicheren App-Entwicklung und der sicheren Verwendung einschlägiger App-Frameworks. Unsere Erfahrung aus tiefgreifenden manuellen App-Bewertungsprojekten seit 2010 und das starke Verständnis für IT-Sicherheitsrisiken bei der App-Entwicklung ermöglicht es uns, effizient App-Sicherheitsuntersuchungen und -bewertungen durchzuführen.

Unsere selbst entwickelten Tools ermöglichen es, Sicherheitsmerkmale nativer und hybrider iOS und Android-Apps zu bewerten. Selbst besonders gehärtete Apps mit Schutzmaßnahmen wie Debugger/Emulator-Schutz, Jailbreak/Rooting-Erkennung, Code Obfuscation, Ressourcenverifizierung, App-Integritätsprüfung und Hooking-Erkennung können dabei analysiert werden. Dies geschieht im Rahmen von statischen und dynamischen Analysen, symbolischer Ausführung und Ähnlichkeitserkennung auf Basis der Binärdateien oder des Quellcodes der iOS und Android-Apps.

Angebot

Für die nachfolgend genannten Projekttypen können in Abstimmung mit Ihnen verschiedene Ansätze verwendet werden, darunter die konzeptionelle Überprüfung, Black Box Penetrationstests, Reverse Engineering und Source Code Audit.

Lastenheftdefinition der App-Sicherheitsfunktionen

Wenn Sie die eigene App extern implementieren lassen, so sollten Sie plattformspezifische Maßnahmen dem Implementierungspartner genau zur Umsetzung definieren. Dies beinhaltet, mit welchen  iOS und Android-spezifischen Maßnahmen und Konfigurationen das App-Sicherheitskonzept und entsprechenden Mechanismen umgesetzt werden sollen. Wir helfen Ihnen bei der sachgemäßen Spezifikation der notwendigen Maßnahmen spezifisch für die iOS und Android App-Plattform.

Review des App-Sicherheitskonzepts

Zentraler Bestandteil einer Analyse der Sicherheitsarchitektur sind die produkt- bzw. dienstspezifischen App-Sicherheitsanforderungen. Diese bilden den Erwartungshorizont für die Untersuchungen und die abschließende Bewertung. Zudem wird die Angriffsfläche der App und ihrer Komponenten identifiziert. Auf Fehlstellen in der generellen Konzeption, der Sicherheitsanforderungen und in der Feinspezifikation spezifischer Maßnahmen wird im Rahmen der Analyse der Sicherheitsarchitektur hingewiesen und Empfehlungen gegeben, um diesen Aspekten adäquat begegnen zu können.

App-Sicherheitsbewertung

Dieser Projekttyp ist auf Ihre interne Entwicklung und Ihr Management ausgerichtet und betrachtet die Implementierung der App und auf Wunsch die der beteiligten Backendsysteme: Die Bewertungsberichte dieses Projekttyps liefern Ihnen alles, was Sie benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen: dokumentierte Anforderungen und Annahmen, detaillierte Beschreibungen von Tests und Ergebnissen für Ihre Entwickler und aussagekräftige zusammenfassende Bewertungen für Ihr Management. Die Projektergebnisse sind auf Ihre internen Zwecke beschränkt.

In wettbewerbsintensiven Märkten kann eine hohe App-Sicherheit der Vorteil sein, der Sie zum Marktführer macht. Wir können Auswertungen durchführen, die spezifische Sicherheitsansprüche Ihrer App im Rahmen einer gezielten Bewertung überprüfen und Ihnen helfen, so auf die Sicherheitsbedürfnisse und auf Fragen Ihrer Kunden einzugehen. Der Projektbericht konzentriert sich auf die angestrebten Sicherheitsansprüche und kann im Rahmen eines NDA an Ihre Kunden/Partner weitergegeben werden.

Öffentliche Aussagen zur App-Sicherheit

Testate und Testierungsberichte zeigen Ihren Kunden und der Öffentlichkeit, dass Sie sich um die Sicherheit Ihrer App kümmern. Von einem unabhängigen Labor unter der renommierten Marke Fraunhofer herausgegeben, vermitteln sie Vertrauen und stärken Ihr Umsatzpotenzial. Apps können ein Fraunhofer SIT Testat bei der Erfüllung aller angestrebten Sicherheitsanforderungen erhalten. Das Testat selbst kann zu Marketingzwecken als Differenzierungsmerkmal gegenüber Ihrem Mitbewerber verwendet werden.

Schulung von App-Entwicklern

Wir verbringen viel Zeit damit, Schwachstellen von Apps anzugreifen, indem wir beispielsweise Verschlüsselungen aushebeln, Implementierungsfehler finden und nach sensiblen, unsicher gespeicherten App-Daten suchen. Das Wissen, was man bei der App-Entwicklung besser nicht machen sollte und auf welche bekannten, sicheren Building Blocks für sicherheitsrelevante App-Funktionen man stattdessen zurückgreifen sollte, teilen wir gerne mit unseren Kunden und Partnern in App-Entwicklerschulungen.

Ansprechpartner

Dr. Jens HeiderAbteilungsleiter Testlab Mobile Security

Telefon+49 6151 869-233
E-Mail senden

Ansprechpartner

Dr.-Ing Siegfried RasthoferAbteilungsleiter Secure Software Engineering

Telefon+49 6151 869-177
E-Mail senden

Stellenangebote

Fraunhofer SIT sucht wiss. Mitarbeiter/innen für den Bereich Cybersicherheit

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte und exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Cybersicherheit und Privatsphärenschutz, die den Aufbau des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit mitgestalten möchten. In diesem Zusammenhang sind mehrere Stellen mit Aufgaben zur fachlichen und personellen Leitung in Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu besetzen.