T.I.S.P.-Vorbereitungskurs

TeleTrusT Information Security Professional

Informationssicherheit wird immer wichtiger: Zum Schutz elektronischer Geschäftsprozesse suchen Unternehmen deshalb verstärkt qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beweisen können, dass sie den komplexen Herausforderungen beim Thema IT-Sicherheit gewachsen sind. Der TeleTrusT Information Security Professional (T.I.S.P.) ist der einzige effektive Nachweis dieser Art für Europa.

Bisherige Standards wie das CISSP-Zertifikat beschränken sich auf die Situation in den USA und lassen europäische Standards und Gesetzgebungen außer Acht. T.I.S.P. hingegen berücksichtigt die Gegebenheiten des europäischen Marktes, zum Beispiel Regelungen zum Datenschutz oder Anforderungen des IT-Grundschutzes, und garantiert so eine größtmögliche Praxisnähe.

Das Experten-Zertifikat ermöglicht es erfahrenen Beraterinnen und Beratern sowie Mitarbeitenden im Umfeld der IT-Sicherheit, ihre Kompetenz eindeutig zu belegen – in deutscher Sprache. Für Objektivität und hohe Qualität der Inhalte sorgt der TeleTrusT, unter dessen Schirmherrschaft das T.I.S.P.-Zertifikat entwickelt wurde.

Zielgruppe

Expertinnen und Experten, die ihre bereits im Berufsalltag erworbenen Kenntnisse auf allen wichtigen Gebieten der Informationssicherheit vertiefen möchten.

Prüfungsvoraussetzungen

Drei Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der Informationssicherheit und Teilnahme an einem einwöchigen Vorbereitungskurs.

Kurs

Der verpflichtende einwöchige Vorbereitungskurs wiederholt die wichtigsten Grundlagen und Begriffe und setzt Wissen aus sieben Themenblöcken voraus.

Dauer

Der Vorbereitungskurs dauert von Montag bis Freitag. Die Prüfung kann zeitnah in Form einer Online-Prüfung abgelegt werden.

Prüfung

180 Multiple-Choice-Fragen sind in vier Stunden zu beantworten. Die Prüfung und Zertifizierung erfolgt durch PersCert TÜV, die Personenzertifizierungsstelle des TÜV Rheinland. Mit der Teilnahmebestätigung erhalten die Teilnehmenden die Antragsunterlagen für die Prüfung beim PersCert TÜV.

Unsere Referentinnen und Referenten

Wissenschaftlerinnen, Forscher und IT-Sicherheitsfachleute des Fraunhofer SIT vermitteln Ihnen die Seminarinhalte und bringen aktuelles Forschungswissen direkt in die Kursinhalte ein.

Ihr Nutzen auf einen Blick:

  • Sie beweisen Ihr profundes Wissen auf dem Gebiet der Informationssicherheit
  • Berufsbegleitendes Zertifikatsprogramm, das Sie in nur einer Woche absolvieren können
  • T.I.S.P. ist bisher das einzige deutschsprachige Expertenzertifikat in der Informationssicherheit
  • Berücksichtigung deutscher und europäischer Regularien und Standards
  • Sie erwartet höchste Qualität und Unabhängigkeit durch den TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. - und TÜV Rheinland
  • Sie erhalten eine kompakte Schulung mit renommierten Fachreferentinnen und -referenten aus Praxis und Forschung
  • Ihre Aufnahme in die T.I.S.P. Community mit Zugang zur Plattform und Community-Meeting
  • Sie können fallweise zwischen einem Online-Format und einer Präsenzschulung wählen

Termine

  • 18. – 22. März 2024, Darmstadt
  • 03. – 07. Juni 2024, online
  • 23. – 27. September 2024, Darmstadt
  • 25. – 29. November 2024, online

Herzlichen Glückwunsch!

Dana Hofmann, IT Security Consultant bei der Bundesdruckerei GmbH im Bereich Digitalisation & Data Solutions, ist die 2000. T.I.S.P.-Absolventin! 

"Das T.I.S.P.-Zertifikat umfasst eine ganzheitliche Betrachtung der IT-Sicherheitswelt, die mir in meiner täglichen Arbeit als IT-Sicherheitsberaterin in vielfältigen Digitalisierungsprojekten der Bundesverwaltung begegnet. Zudem schätze ich den Fokus auf europäische Standards und Normen - auf diese Weise ergibt sich für mich ein wertvoller Kompetenznachweis für die vielen und unterschiedlichen sicherheitsrelevanten Fragestellungen unserer Zeit."

Statements unserer Teilnehmenden

  • "Das Seminar gibt einen sehr guten Einblick in sämtliche Aspekte rund um die Informationssicherheit. Für mich persönlich war es nach 15 Jahren praxisbetonter und eher technischer IT-Security-Tätigkeiten eine wunderbare Standortbestimmung, was die einzelnen Disziplinen angeht. Prädikat sehr empfehlenswert! An der Schulung gut gefallen hat mir, dass die Trainer sehr kompetent sind – teilweise hat man gemerkt, dass da „Nerds“ und „Forscher“ zur Schulung beordert wurden, um es ein bisschen provokativ auszudrücken. Damit waren wir an der Quelle und wurden von Leuten geschult, die wissen was sie tun. Besser geht es fast nicht."

  • "Das TISP-Seminar bietet einen umfassenden und äußerst wertvollen Einblick in die Themen des Informationssicherheitsmanagements sowie seiner technischen Grundlagen. Insbesondere für leitende Positionen, bei denen ein umfassender Überblick über die IT-Sicherheit gefragt ist, ist das TISP-Seminar sehr zu empfehlen. Es behandelt technische, organisatorische und rechtliche Aspekte in einem ganzheitlichen Rahmen und vermittelt diese in einer sehr gut strukturierten und passenden Weise. Die Vortragenden kommen aus verschiedenen kulturellen und beruflichen Hintergründen und teilen ihre praktischen Erfahrungen, was das Seminar zu einem inspirierenden Erlebnis macht. Der lockere und familiäre Umgangston unterstützt die Lernatmosphäre zusätzlich. Während der Kaffeepausen und beim Mittagessen gibt es Gelegenheit zum Austausch mit anderen Seminarteilnehmenden, was eine wertvolle Bereicherung darstellt. Das TISP-Zertifikat ist somit eine ausgezeichnete Möglichkeit, um das eigene Wissen und Verständnis im Bereich Informationssicherheit zu erweitern und zu vertiefen."
  • "Für mich war der Lehrgang äußerst hilfreich, gerade in Hinblick auf die aktuellen Anforderungen der KBV, die zertifzierte Dienstleister nach § 75b Abs. 5 SGB V erfordert. Die Zertifzierung der KBV selbst ist mir durch das Wissen, was ich bei der TISP-Woche aneignen und verfestigen konnte, daher leichter gefallen. Den primären Vorteil der Online-Schulung lag für mich klar im Sparen der Wege und Wegezeiten. Dass dadurch vielleicht weniger networking möglich war, empfand ich nicht als allzu störend."

  • „Mein Fazit in Kurzfassung: Ich würde mich wieder für Ihr Institut entscheiden und auch wieder für eine Online-Version des Trainings. Ich konnte beruflich von der Zertifizierung profitieren, weil ein umfangreiches, strukturiertes Fachwissen zu den komplexen Themenbereichen der Informationssicherheit vermittelt wurde, insbes. die Kapitel zu VPN und Kryptografie haben mir gute Anregungen für die Praxis geliefert.“

  • „Das Zertifikat hilft mir als Leiter des Security Teams für Projekte zu zeigen, dass ich mein Informationssicherheitswissen nicht nur durch langjährige Erfahrung, sondern auch nachweislich in allen Facetten erlernt habe.“

  • „Die Wissensvermittlung zu den vielen verschiedenen Bereichen hilft enorm, einen Überblick über die ganze "Welt der Informationssicherheit" zu bekommen. Beruflich habe ich selbst nur mit einem Teil davon zu tun, finde es aber super, jetzt bei gewissen Themen nicht "blank" dazustehen, sondern mitreden zu können. Gerade die Bereiche rund um das Thema Netzwerküberwachung, Hacker usw. lassen es mir in den Fingern jucken, einerseits unsere Systeme zu checken, andererseits zu versuchen, Hackern wirklich auf die Spur zu kommen. Absolut spannend ! Abschließend ein herzliches Dankeschön für die Vorträge und auch für das "Kümmern„ drumherum. Lob an die tolle Organisation!!! Das Seminar und die Zertifizierung ist auf jeden Fall empfehlenswert.“

  • „Vielen Dank nochmal an Sie alle! Mir hat der Kurs sehr gut gefallen, sowohl vom Inhalt und den sehr kompetenten Referenten als auch von der Atmosphäre, die ich sehr angenehm fand.“

  • „Wichtiger Bestandteil für den Fachkundenachweis im Bereich Informationssicherheit [...]“

  • „Diese Zertifizierungen unterstreichen Kompetenzen, die man in der Rolle als IT-Sicherheitsbeauftragter haben sollte und fordern zugleich zu einer fortlaufenden Weiterbildung auf. Persönlich profitiere ich durch die Zertifizierung, weil diese meine Eintrittskarte zur Teilnahme in Expertenkreisen ist und insofern profitiert auch mein Arbeitgeber von den erworbenen Kenntnissen."

  • „Bestätigung meiner Grundkenntnisse/Kompetenz gegenüber Dritten, zum Beispiel im Rahmen der Akkreditierung (gegenüber dem Fachbegutachter) [...]“

  • „Bestätigung der vorhandenen Kompetenzen, durch Rezertifizierung auch Verlass auf die Aktualität der Kenntnisse“