The protection of personal data is an important concern for Fraunhofer SIT. Therefore, user data is only stored on this website after you gave your consent and only by using pseudonyms. The data is exclusively used for website-optimization. If you do agree to this, please click on the button "Yes". Our data protection policies
Yes

Volksverschlüsselung

Simply secure

End-to-end encryption protects against mass surveillance. Even though there are a number of solutions on the market, such technologies are scarcely used, because on a daily basis their use is much too complicated for most people. With Volksverschlüsselung Fraunhofer SIT is developing a simple potential use for end-to-end encryption. Volksverschlüsselung consists out of two parts: An infrastructure for registering and managing cryptographic codes, and a software that automatically installs these codes at the right location.

End-to-end encryption ensures that only sender and recipient are able to read messages in plain text. Fraunhofer SIT’s Volksverschlüsselung simplifies the distribution of cryptographic codes in such a way that even a layman is able to manage it easily.

Layman-Suitable Software

The heart of Volksverschlüsselung is a software which installs the cryptographic keys at the right locations on the user’s computer. This software ensures that the mail program, browser and other applications on the computer are provided automatically with the codes. The software also generates the codes required for a secure end-to-end encryption and registers the public codes with the central infrastructure while the private codes never leave the user’s environment.

Transparent Infrastructure

The central infrastructure provides various services with which keys may be retrieved, reviewed or retracted. In the case of e-mail encryption the software ensures that the Volksverschlüsselung infrastructure (on the server side) will authenticate the public part first. Here the infrastructure functions as a kind of phone book, with which it enquires a user’s public key, in order to send the user an encrypted e-mail, for example.

Enhancements/Add-ons

Fraunhofer SIT is working on various enhancements, among other things a feature with which to transfer the keys securely from a desktop computer to mobile devices. The Institute is also planning an enhancement for ad-hoc encryption, which may be used for on-the-fly encryption without having to register at the central infrastructure beforehand.

This is what Volksverschlüsselung supports:

  • User friendly software for Windows
  • Mac OS X, Linux, iOS and Android versions are in the planning stage
  • Certification authority for key authentication
  • Directory service for key retrieval
  • Blocking service for lost keys
  • Construct and continuously maintain a free infrastructure for a nationwide key roll-out

Der Schutz persönlicher Daten ist dem Fraunhofer SIT ein wichtiges Anliegen. Deshalb werden Nutzungsdaten auf dieser Webseite nur nach Ihrer Zustimmung und nur in pseudonymisierter Form gespeichert und ausschließlich zur Optimierung der Webseite genutzt. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte auf den Button „Ja“. Zur Datenschutzerklärung
Ja

Volksverschlüsselung

Einfach sicher

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt vor Massenüberwachung. Obwohl es eine Vielzahl von Lösungen gibt, werden entsprechende Technologien bislang kaum genutzt, weil die Anwendung im Alltag für viele Menschen  zu kompliziert ist. Mit der Volksverschlüsselung entwickelt das Fraunhofer SIT eine einfache Nutzungsmöglichkeit für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Volksverschlüsselung besteht aus zwei Teilen, einer Infrastruktur für Registrierung und Management kryptografischer Schlüssel und einer Software, welche die Schlüssel automatisch an den richtigen Stellen installiert.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stellt sicher, dass nur Sender und Empfänger Nachrichten im Klartext lesen können. Die Volksverschlüsselung des Fraunhofer SIT vereinfacht die Verteilung kryptografischer Schlüssel derart, dass selbst IT-Sicherheitslaien problemlos damit zurechtkommen.

Laientaugliche Software

Das Herzstück der Volksverschlüsselung ist eine Software, die kryptografische Schlüssel an den richtigen Stellen auf dem Computer des Nutzers installiert. Sie sorgt dafür, dass die Schlüssel dem Mail-Programm, dem Browser und anderen Anwendungen auf dem Rechner automatisch zur Verfügung gestellt werden. Die Software erzeugt auch die Schlüssel, die für eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung notwendig sind, und registriert die öffentlichen  Schlüssel bei der zentralen Infrastruktur, während die privaten Schlüssel die Umgebung des Nutzers nie verlassen.

Transparente Infrastruktur

Die zentrale Infrastruktur stellt verschiedene Dienste zur Verfügung, mit denen sich Schlüssel abrufen, überprüfen oder zurückrufen lassen. Im Falle von E-Mail-Verschlüsselung lässt die Software zuerst die öffentlichen Anteile von der Infrastruktur der Volksverschlüsselung (Serverseite) beglaubigen. Die Infrastruktur fungiert als eine Art Telefonbuch, bei dem man die öffentlichen Schlüssel eines Nutzers erfragen kann, weil man ihm zum Beispiel eine verschlüsselte Mail schicken möchte.

Erweiterungen/Ergänzungen

Fraunhofer SIT arbeitet an diversen Erweiterungen, unter anderem an einer Version, mit der sich die Schlüssel auch sicher vom Desktop-Computer an Mobilgeräte übergeben lassen. Darüber hinaus plant das Institut eine Ergänzung zur Ad-hoc-Verschlüsselung, mit der Benutzer auch spontan verschlüsseln können, ohne sich vorher bei der zentralen Infrastruktur registrieren zu müssen.

Das kann Volksverschlüsselung:

  • Benutzerfreundliche Software für Windows
  • Versionen für Mac OS X, Linux, iOS und Android sind geplant
  • Zertifizierungsstelle für Schlüsselbeglaubigung
  • Verzeichnisdienst, um Schlüssel abrufen zu können
  • Sperrdienst für verloren gegangene Schlüssel
  • Aufbau und kontinuierliche Pflege einer kostenlosen Infrastruktur zur flächendeckenden Ausrollung von Schlüsseln