Prof. Dr. Heinz Thielmann

Institutsleiter des Fraunhofer SIT von 1994 bis 2004

Am 17. Februar verstarb unser langjähriger Institutsleiter Professor Dr. Heinz Thielmann.

Nach Studium und Promotion an der TU Darmstadt ging Prof. Thielmann in die Wirtschaft: 20 Jahre begleitete er bei Philips Führungspositionen, bevor er 1994 zurück nach Darmstadt kam, um die Leitung unseres Forschungsinstituts bis 2004 zu übernehmen. In dieser Zeit überführte er das Institut erfolgreich von der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) in die Fraunhofer-Gesellschaft. Gleichzeitig vollzog er die inhaltliche Neu-Ausrichtung des Instituts weg von den Netzwerkprotokollen hin zur IT-Sicherheit.

Seine Leistungen haben dazu beigetragen, dass das Institut heute als Pioniereinrichtung der Cybersicherheit gilt und Darmstadt sich mit seinem Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE zum größten Standort für Cybersicherheitsforschung in Europa entwickeln konnte.

Prof. Thielmann war eine Persönlichkeit, die es verstand, Brücken zu schlagen und Menschen zu verbinden. So vernetzte er das Institut erfolgreich mit der Wirtschaft und engagierte sich dabei auch international, insbesondere mit Japan. Darüber hinaus war Prof. Thielmann im MÜNCHNER KREIS aktiv und setzte sich dort erfolgreich ein für den Austausch zwischen Kompetenzträgern aus Wirtschaft, Wissenschaft, und Politik.

Traurig nehmen wir Abschied von einer herausragenden Forscherpersönlichkeit. Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT |
Nationales Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE