Dr. Michael Kreutzer

Internationalisierung und strategische Industriebeziehungen

Michael Kreutzer ist stellvertretender COO des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit ATHENE. Am Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT ist Michael Kreutzer zuständig für Internationalisierung und strategische Industriebeziehungen. 

Sein Diplom in Informatik erwarb er an der Universität des Saarlandes, 2006 promovierte er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit „Skalierbare und robuste Dienstfindung in mobilen Ad-hoc-Netzen“. Von 2008 bis 2015 war er Geschäftsführer des Darmstädter Zentrums CASED (Center for Advanced Security Research Darmstadt), 2011 bis 2015 war er Forschungskoordinator des BMBF-Kompetenzzentrums European Center for Security and Privacy by Design (EC SPRIDE).

Seit Ende 2015 ist Michael Kreutzer Wissenschaftler am Fraunhofer SIT, seit Herbst 2020 leitet er kommissarisch die Abteilung Advanced Cryptographic Engineering. Am Forschungszentrum ATHENE bringt er seine Expertise als Principal Investigator im Forschungsbereich SecUrban ein.  

Michael Kreutzers fachliche Schwerpunkte sind Desinformationserkennung, Governance von Cybersicherheit, Post-Quantum-Kryptografie, Cybersicherheit von Kommunen. Er engagiert sich in der Beratung von StartUps zum Thema Cybersicherheit.