"Ihr Baby ist aber hässlich" - wie eine Security-Firma zum Erfolg geführt werden kann

24. Februar 2022 - Marcus Schumacher, unabhängiger Advisor

Markus Schumacher hat viel Zeit damit verbracht, nicht nur über Produkte im Bereich Security nachzudenken, sondern sie auch zu verkaufen. Sicherheit ist ein spannendes und vielfältiges Forschungsthema. Wenn Unternehmerblut in den Adern fließt, führt das oft zu einer Ausgründung, die am Anfang meist auch gut anläuft. Bis man feststellt, dass einem die Kundinnen und Kunden nicht hinterherlaufen – obwohl man doch eigentlich *die* Lösung schlechthin hat. In diesem Vortrag ging es u.a. um folgende Fragen:

  • Wie macht man Sicherheitslösungen am Markt attraktiv?
  • Was verhindert den Erfolg?
  • Was sind die wichtigsten Dinge, auf die ein junges Unternehmen achten sollte?

Da gibt es einige Fallen auf dem Weg, in die Unternehmerinnen und Unternehmer bis zum Anbieten einer Lösung tappen können.