IT-Sicherheitsnavigator

Herstellerneutrale Orientierung zu Dienstleistern und Initiativen

Der Schutz der IT-Infrastruktur und der damit verarbeiteten Informationen ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein wichtiges Anliegen. Das Thema hat jedoch vielfältige technische und organisatorische Aspekte. KMUs hier mit persönlicher Beratung und umfangreiche Informationen – sowohl internetbasiert als auch durch Broschüren und Leitfäden – zu sensibilisieren und mit angemessenem Know-How zu versorgen, ist das Anliegen vieler Initiativen. Häufig ist es für das ratsuchende Unternehmen jedoch schwer, für seine Fragestellung  das passende Angebot zu finden.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie hat SIT im Jahr 2011 eine Studie erstellt, welche eine strukturierte und kategorisierte Bestandsaufnahme über die aktuellen Initiativen und Hilfsangebote, die speziell auf die IT-Sicherheitsbedürfnisse von KMU zugeschnitten sind, enthält. Berücksichtigt wurden die bestehenden IT-Sicherheits-Initiativen der Bundesregierung und der Länder, der Wirtschaft und der Wissenschaft, sowie der in diesem Zusammenhang angebotenen Unterstützungsmaßnahmen.

Die Ergebnisse der Studie waren anschließend Grundlage für die Entwicklung eines datenbankgestützten IT-Sicherheitsnavigators. Der Navigator bündelt die verfügbaren Informations- und Beratungsangebote zum Thema IT-Sicherheit und macht diese komfortabel über das Internet zugänglich. Das ratsuchende Unternehmen findet über Schlagworte und regionale Eingrenzungen schnell und zielführend die für sein Sicherheitsproblem und seine Branche passende Angebotsart. Dazu können Beratungsstellen aus seiner Region gehören, aber auch Checklisten, Broschüren und multimediale Informationsangebote von bundesweit vertretenden Einrichtungen.