Compliance für Cyber-Startups

Was beim Markteintritt alles rechtlich beachtet werden muss

Die Gründung eines Startups ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Neben wirtschaftlichen und organisatorischen treten viele rechtliche Fragen auf: In welche Gesellschaftsform möchte ich gründen? Wie schütze ich meine Geschäftsidee? Wie gehe ich datenschutzsicher mit sensiblen Kund*innendaten um?

Unsere Expertin Sarah Stummer hat für Cybergründer*innen deshalb das Whitepaper "Compliance: Ein Überblick über wichtige Rechtsvorschriften für Startups in der Cybersicherheit" erstellt. Sie behandelt wesentliche rechtliche Anforderungen in der Gründungsphase von Cybersicherheits-Startups und bespricht relevante Compliance-Themen von steuerrechtlichen Rahmenbedingungen über rechtliche Fragen in Marketing und Vertrieb bis zu Wettbewerbsverhalten. In einer kurzen Checkliste sind die im Whitepaper genannten Themen übersichtlich zusammengefasst. 

Das Whitepaper ist im Rahmen der Aktivitäten von Startup Secure | ATHENE entstanden. Genau wie die Checkliste steht  es kostenlos für alle Interessierten zum Download bereit.