21.01.2016

Jugend forscht 2016: „Neues kommt von Neugier!“

Die Zukunft der Forschung sind die Ideen junger Talente. Auf dem Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ 2016 wird bereits zum 51. Mal nach diesen schlauen Köpfen gesucht. Auf regionaler Ebene unterstützen die drei Darmstädter Fraunhofer-Institute wieder den Wettbewerb in Südhessen.

Ideen von neugierigen Jungforschern bringen oft frischen Wind in die Forschung – passend hierzu ist das diesjährige Motto von „Jugend forscht“: „Neues kommt von Neugier!“. Mit den zweithöchsten Anmeldezahlen seit der Gründung von „Jugend forscht“ wird dieAttraktivität des größten europäischen Wissenschafts-Wettbewerbs für Jugendliche noch einmal bestätigt. Noch nie haben sich so viele Mädchen mit Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) für den Wettbewerb angemeldet.

Die Darmstädter Fraunhofer-Institute für Graphische Datenverarbeitung IGD, für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF und für Sichere Informationstechnologie SIT unterstützen den Nachwuchswettbewerb in diesem Jahr zum neunten Mal. „Ich freue mich, dieses Jahr wieder bei „Jugend forscht“ als Patin des Regionalwettbewerbs Hessen-Süd bei der Talentsuche mitzuwirken und bin ein bisschen wehmütig, da dies meine letzte Teilnahme sein wird, aber dankbar für die spannenden Jahre mit den Kindern und Jugendlichen“, sagt Dr. Jutta Schaub, Regionalwettbewerbspatin vom Fraunhofer IGD. Ihre Aufgabe übernimmt zukünftig Stefan Daun, Qualitätsmanager des Fraunhofer IGD.

Wer an den kreativen Ideen der jungen Forscher interessiert ist, kann sich am 25. Februar 2016 ab 14 Uhr im Fraunhofer IGD (Fraunhoferstraße 5,64283 Darmstadt) ein Bild von den Forschungsprojekten machen. DieTeilnehmer des Regionalwettbewerbs Hessen-Süd treten in den beiden Sparten „Jugend forscht“ (15 bis 21 Jahre) und „Schüler experimentieren“ (4. Klasse bis 14 Jahre) an.

Unter der Leitung von Dr. Paul Schlöder, Regionalwettbewerbsleiter, wetteifern die jungen Forscher in den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik um die Anerkennung ihrer Projekte. Wenn die Nachwuchstalente die Jury überzeugen konnten und als Sieger aus dem Regionalwettbewerb gehen, qualifizieren sie sich für den Landeswettbewerb am 12. und 13. April in Darmstadt bei Merck. Wer auch auf dieser Ebene erfolgreich ist, nimmt am bundesweiten Finale vom 26. Mai bis 29. Mai 2016 in Paderborn teil.

Vertreter der Medien sind bereits während der nichtöffentlichen Präsentation zwischen 9.00 und 12.00 Uhr willkommen, die Projekte zu begutachten und die Teilnehmenden zu interviewen.

Programm

14.00 - 15.30 Uhr öffentliche Präsentation der Projekte

15.30 - 16.00 Uhr Empfang zur Feierstunde

16.00 - 18.00 Uhr Feierstunde mit Ehrungen

Weitere Informationen finden Sie unter www.jugend-forscht-hessen-sued.de

Zurück